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Sozialpädagogische Fachkräfte sind zum Alltag in allen Schulformen geworden. Schulsozialarbeit erfolgt in einem breiten schulischen Spektrum. Die Sozialpädagogischen Fachkräfte sind neben der nunmehr klassischen Schulsozialarbeit auch in spezifizierten  Aufgabenfeldern zu finden, wie in den Multiprofessionellen Teams Integration und im Gemeinsamen Lernen und in der Schuleingangsphase der Primarstufe. Sie entwickelt sich Schulstandort spezifisch und findet ihre Differenzierung aus den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten.

Die jeweils aktuellen, gültigen Rechtsgrundlagen für den Bereich der Schulsozialarbeit, der Multiprofessionellen Teams im Gemeinsamen Lernen, der Sozialen Arbeit an Schulen zur Integration durch Bildung und der Sozialpädagogischen Fachkräfte in der Schuleingangsphase finden Sie auf der Internetseite des Schulministeriums unter:

https://www.lehrer-werden.nrw/chancen/multiprofessionelle-teams

https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/Andreas/angebote?action=790.8002965480575



Der Erlass für die Fachkräfte der Schulsozialarbeit wird ergänzt mit einem Einsatzpapier der Bezirksregierung Köln.



 



Auf der Internetseite der Bezirksregierung Köln zum Thema Schulsozialarbeit sind neben allgemeinen und aktuellen Informationen auch Hinweise auf Fortbildungsmaßnahmen und Veranstaltungen sowie Informationen zur Einrichtung von Landesstellen für Schulsozialarbeit im Rahmen des sog. "Matchingverfahrens" (gem. BASS 21-13 Nr. 6) zu finden.

https://www.bezreg-koeln.nrw.de/themen/schule-und-bildung/schulformuebergreifende-themen-und-aufgaben/schulsozialarbeit-0

 

Leitlinien und Stufenplan  bei schließenden Schulen

Für die besondere Situation der schließenden Schulen hat das MSB Leitlinien für Personalmaßnahmen bei schulorganisatorischen Veränderungen entwickelt. Die Leitlinien beschreiben den Verlauf, die erforderlichen Schritte und Maßnahmen, die mit dem auslaufenden Schließungsprozess der Schule verbunden sind. In Punkt 4. der Leitlinie werden Aussagen zu den Fachkräften für Schulsozialarbeit getroffen.


 

Durch das Dezernat 42, Haupt- und Realschulen, der Bezirksregierung Köln wurde ergänzend zu den Leitlinien ein Stufenplan für die sozialpädagogischen Fachkräfte an auslaufenden Hauptschulen entwickelt.




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